Gesprächsrunde über das Thema Gesundheit mit MdB Kristine Lütke und den lokalen Direktkandidaten

KristineundDirektkandidaten
vl. Bianca Gutöhrle, Kristine Lütke MdB, Martin Koske

Am 15. September 2023 hatte der FDP Kreisverband Pfaffenhofen das große Vergnügen, Kristine Lütke, Mitglied des Bundestags und Ausschussmitglied für Gesundheit, als Gast im Gasthof Fuchs in Reichertshausen begrüßen zu dürfen. Frau Lütke ist nicht nur eine erfahrene Politikerin, sondern auch eine Quereinsteigerin in die Politik, die ihren Ursprung im Bereich der Pflege hat und als studierte Gerontologin (Alterswissenschaften) eine einzigartige Perspektive in die politische Arena einbringt.

Die Veranstaltung war geprägt von einer Fülle tiefgreifender Informationen, die Frau Lütke aus ihrer Arbeit im Ausschuss für Gesundheit mitbrachte. Ein zentrales Thema, das diskutiert wurde, waren die Kassenplätze von Psychologen und Psychotherapeuten sowie deren neue Bemessung. Dieses Thema hat direkten Einfluss auf die psychische Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger und die Verfügbarkeit dringend benötigter Dienstleistungen.

Des Weiteren wurde die Finanzierung von Krankenhäusern erörtert, einschließlich der Herausforderungen bei der Beschaffung von Medikamenten. Frau Lütke teilte auch Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit Gesundheitsminister Lauterbach und die laufenden Initiativen zur Verbesserung unseres Gesundheitssystems.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf eines ihrer Kernthemen gerichtet: die Sucht- und Drogenpolitik. Frau Lütke betonte nachdrücklich, dass die Argumentation bezüglich verschiedener Suchtsubstanzen oft widersprüchlich ist. Personen, die beispielsweise für ein Verbot von Cannabis eintreten, argumentieren häufig mit unverantwortlichem Gebrauch und leichtem Zugang. Gleichzeitig kritisieren sie jedoch den eingeschränkten Zugang zu Alkohol und sehen den heimlichen Konsum als Gefahr.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Lütke für ihren Besuch bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im schönen Landkreis Pfaffenhofen. Ihre tiefen Einblicke und wertvollen Informationen haben unsere Veranstaltung bereichert und uns neue Perspektiven eröffnet.

KristineundDirektkandidaten2
vl. Bianca Gutöhrle, Kristine Lütke MdB, Martin Koske